Das myPhraser-Programm  - von der Idee bis zum heutigen Stand     

 

Ist es möglich, noch als Rentner mit 65 Jahren die Programmiersprachen HTML, Javascript, J-Query, PHP, CSS und MySQL zu lernen und dann damit ein umfangreiches Sprachportal für 7 Sprachen zu programmieren? Das es tatsächlich möglich ist, siehst du an diesem Programm. Nebenbei musste ich übrigens auch noch Niederländisch lernen.

Jetzt denkst du vielleicht, das muss ja ein schlauer Mensch sein, aber ich bin weder besonders schlau noch habe ich ein besonders gutes Gedächtnis, meine Schulbildung ist Mittlere Reife. Ich möchte mit diesem Beispiel gerade älteren Menschen Mut machen, dass man mit viel Interesse und Ausdauer auch als Rentner noch etwas auf die Beine stellen kann.

Ich hatte insofern einen Vorteil, dass ich vorher schon in der IT-Branche tätig war und 40 Jahre lang andere Programmiersprachen angewendet hatte. Ausserdem hatte ich in der Zeit die anderen myPhraser-Sprachen gelernt, wenn auch nicht sehr effektiv. Aber auf dieser Grundlage konnte ich aufbauen und zunächst das Konzept entwickeln.

MyPhraser ist ein Beispiel für eine Programm-Entwicklung mit wenig finanziellem und personellem Aufwand. Dafür war der zeitliche Aufwand entsprechend länger, denn ich musste ja die Internet-Programmierung erstmal lernen. 

Seit der Idee zu myPhraser sind jetzt etwas mehr als 9 Jahre vergangen. Als ich damals auf einem Mittagsspaziergang die Idee zu einem neuen Sprachlern-Programm hatte, war ich noch guter Hoffnung, die Idee in zwei Jahren umsetzen zu können. Aber da hatte ich mich gründlich getäuscht und bestätigt mal wieder die allgemeine Weisheit, das alles komplizierter ist als zunächst angenommen.
           
Hier eine kurze Übersicht über die Meilensteine des Programms:

- August 2013 - Idee zu MyPhraser  

- September bis Oktober 2013 : Erste Versuche mit Excel

- November 2013 bis April 2015 : Konzeption und Entwicklung des Programms in ABAP (SAP)

- Mai 2015 : Beginn der Schulung für meinen Sohn und mich in HTML und JavaScript

- Juli 2015 : Abschluss myPhraser-Vertrag mit zwei Programmierern

- August 2015 bis Februar 2017 : Erstellung Grundgerüst von MyPhraser durch die beiden Programmierer

- Oktober 2016 bis April 2017 : Programmierung des SOLARI-Spiels in JavaScript

- Dezember 2016 : Kündigung des Vertrages durch die Programmierer wegen zu hoher Arbeitsbelastung

- Februar 2017 : Übernahme des Programmes durch mich

- Februar 2017 bis Dezember 2017: das Programm liegt wg. SOLARI auf Eis

- ab Dezember 2017 bis 2020: Ausbau des bestehenden Programms bis zur "Internet-Reife"

- Februar 2019 : Idee zur Kommunikationspartner-Vermittlung

- Oktober 2019 : Idee zu Spielen 2 - 4

- Februar 2020 : Idee zu Spiel 5 (Wörter Memory) und 6 (Verrückte Sätze)

- April 2020     :  Einführung Prüfungen mit Timer

- August 2020 :  Idee für Quiz und Einführung Serien

- September 2020 : Idee zu den Wortspielen

- Oktober 2020 : Programmierung Wortspiele

- März 2021:  Einführung Worttypen, neue Seite Gameboard, neue Seite für Quiz und Fragen/Antworten

- April 2021:  Spiel 9 

- September 2021: Gleicher Satz in anderen Sprachen, Spiel mit Verbformen

- Januar 2022: neue Landing Pages

- März 2022:  Spiel Mastermind

- April 2022: Spiel Wördl und Zweikampf

- Mai 2022:  neue Seite Features



           
Man kann die Entwicklung auch in größere Phasen einteilen, die aber z.T überlappt abliefen:

           
November 2013 bis April 2015 - Die SAP-Phase

Nach einigen Versuchen mit Excel entschloss ich mich, das Programm in ABAP zu programmieren, der SAP-Programmiersprache, die ich gut beherrschte. Ich habe sogar darüber nachgedacht, SAP das Programm zu verkaufen, ließ es dann aber, weil mir klar war, dass eine Internet-Lösung immer besser sein würde.
Die Entwicklung der SAP-Version hat 1 1/2 Jahre gedauert, was auch daran lag, dass ich die Programmierung neben meinem eigentlich Job machen musste.
Auch wenn die SAP-Version nie zum Einsatz kam, hat sie mir doch dabei geholfen, die Machbarkeit zu beweisen und das Konzept in allen Einzelheiten zu entwickeln und umzusetzen.

           
Juli 2015 bis Februar 2017 - Die Vertrags-Phase

Im April 2015 stellte ich das Konzept zwei Programmierern vor, die eine kleine Web-Entwicklungsfirma gegründet hatten.  Sie waren vom Programm und dem zugrundeliegenden Konzept angetan und bereit, gegen geringe Bezahlung das Programm zu erstellen. Dafür sollten sie am späteren Gewinn beteiligt werden.

Die beiden glaubten damals, das Programm in einem Jahr fertigstellen zu können, und das neben ihrer normalen Tätigkeit. Sie hatten aber den Aufwand gewaltig unterschätzt und ich war noch im Glauben, dass das Programm im Internet leichter zu schreiben war als in SAP, zumal ich ja detaillierte Vorgaben erstellte.
Im Vergleich zu ABAP ist die Programierung in HTML, JavaScript, JQuery, PHP und CSS jedoch erheblich komplizierter, auch,  weil man mehr Möglichkeiten der Gestaltung hat.

Die beiden Programmierer sahen bald ein, dass das Projekt zu groß war, um es ohne richtige Bezahlung realisieren zu können und darauf zu hoffen, dass irgendwann einmal ein Gewinn anfällt, um erst dann ihren richtigen Lohn zu bekommen. Aber der lag in weiter Ferne. Ich zahlte die beiden aus und übernahm das Programm in Eigenregie. Allerdings musste ich erstmal die Programmierung lernen.

Mai 2015 bis September 2015 - Lern-Phase

Einer der beiden Programmierer erklärte sich bereit, mich und meinen Sohn in HTML, JavaScript und CSS auszubilden. PHP sollte erst später dazukommen.
Ich hatte den Vorteil, dass ich im Mai 2015 in Rente ging und so reichlich Zeit hatte, mich in die Internet-Materie einzuarbeiten.

Oktober 2015 bis April 2017 - SOLARI-Phase

Ich hatte in den 80er-Jahren ein Spiel entwickelt, das ich damals vermarkten wollte. Es ist eine Mischung aus Schach und Backgammon und damit ein etwas anspruchsvolleres Würfel-Brettspiel. Die lagen aber schon damals nicht mehr im Trend und ich fand keinen Hersteller, der die Vermarktung übernehmen wollte.
Weil ich aber schon damals einige Fans für das Spiel gewonnen hatte, sah ich jetzt die Chance, es  im Internet einem breiteren Publikum bekannt zu machen. Ich entschloss mich deshalb, das Spiel sozusagen als Übung für MyPhraser zu programmieren.
Dadurch lernte ich sehr gut JavaScript und auch HTML. Bei Problemen unterstützt uns unser "Lehrer".

Nach eineinhalb Jahren war SOLARI fertig und war im Internet erreichbar. Das Problem war nur, das kaum einer auf die Seite kam! Ich wollte noch eine englische Version erstellen, war dann aber der Ansicht, dass ich mich lieber wieder um MyPhraser kümmern sollte. Also liegt SOLARI seit 2017 auf Eis. Ich hoffe, dass ich das Spiel weltweit bekannt machen kann, wenn MyPhraser ein Erfolg wird.

Dezember 2017 bis heute - Eigenprogrammier-Phase

Ab Dezember 2017 begann ich dann, mich intensiv um MyPhraser zu kümmern. Zunächst musste ich mich in das bestehende Grundgerüst einarbeiten und PHP lernen. Und dann arbeitete ich fast jeden Tag einige Stunden am Ausbau des Programmes. Es ist gerade als Rentner wichtig, dass man eine Beschäftigung hat, die einem Spaß macht und wo man seine Kreativität ausleben kann.  Mir war schon bei der Idee sofort klar, dass ich damit bis an mein Lebensende eine Beschäftigung haben würde!

Bei der Programmierung traten natürlich viele Hindernisse auf, die wir aber gemeinsam im Team lösten. Während der Programmierung kamen auch neue CSS-Möglichkeiten hinzu, was Bootstrap hinfällig machte und dazu führte, das wir zig Webseiten wieder ändern mussten.

Auch hatte ich neue Ideen, die ich damals in der SAP-Phase noch nicht hatte, z.B. die Kommunikations-Partner-Vermittlung und viele neue Spiele.  

 

Der aktuelle Stand im Mai 2022

Das Programm ist weiter in der Testphase, d.h. es kann noch einige "bugs" haben. Auch kann es sein, dass die Bedienung in einigen Situationen noch nicht optimal ist. Deshalb brauchen wir Eure Rückmeldungen, um das Programm weiter optimieren zu können.

Es müssen noch viele Texte übersetzt werden, zunächst in Englisch, dann in die anderen Sprachen.
Ich lasse die Texte von einem Übersetzungsprogramm übersetzen. Meine Kenntnisse in den 6 anderen MyPhraser-Sprachen sind nicht perfekt. Deshalb kann einiges wahrscheinlich besser ausgedrückt werden, vielleicht auch in meiner Muttersprache Deutsch. Auch hier bitte ich Euch um Hinweise oder Korrekturvorschläge.

Die Anzahl der Sätze ist schon ganz gut, aber noch lange nicht ausreichend. Ich habe bisher etwa 2300 unterschiedliche Sätze eingegeben, das sind mit den Übersetzungen immerhin schon über 15000 Sätze. Um alle Levels und Kategorien abzudecken, brauchen wir jedoch viel mehr Sätze. Hier bitte ich Euch um rege Mithilfe, damit myPhraser für Anfänger und Experten viel zu bieten hat.

 

Ausblick in die Zukunft:

Ich suche nach Möglichkeiten, Audio-Ausgaben an verschiedenen Stellen im Programm zu ermöglichen. Bis jetzt geht das nur etwas umständlich aus dem Anzeige-Modus heraus.

Hauptaufgabe wird dann das Marketing-Konzept, um myPhraser einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Das wird aber erst dann richtig greifen, wenn myPhraser mit allen Übersetzungen im Netz ist, erst dann kann das Programm weltweit mit den Suchmaschinen gefunden werden.

Im Moment sehe ich keine Möglichkeiten für neue Spiele. Ich werde mich deshalb auf die Konsolidierung der bestehenden Programmfunktionen konzentrieren.

Neben der Programmierung werde ich laufend weitere Sätze eingeben. Auch ich lerne beim Erfassen neuer Sätze nach vielen Jahren Beschäftigung mit Fremdsprachen noch immer viel dazu und kann meinen Wortschatz durch Anlegen der Zuordnungen noch weiter festigen.